COLLEGIUM PEDALE CANTORUM in Kolkwitz
Musikalische Radler machten Station auf dem Pfarrhof
Am Donnerstag, den 10.08.23, wurde es turbulent auf dem Pfarrhof in Kolkwitz. Viele musikalische Radler mit großem Gepäck versammelten sich im Garten und schlugen nach einer Stärkung dort ihre Zelte auf …
Das Motto des Ensembles lautet: „Musik machen, Rad fahren und Gutes tun“ sowie Kirchenmusik in ländlichen Gebieten darzubieten. So auch in der Kolkwitzer Kirche ab 19:30 Uhr.
Das vielseitige Programm umfasst vier- bis achtstimmige Chormusik von der Renaissancezeit bis zum Jazz mit einer sehr lebendigen Moderation. Wir hörten Kompositionen von Heinrich Schütz, Henry Purcell, Albert Becker, Ola Gjeilo, Melissa Duphny u.v.a.
Dass einige Chormitglieder gesundheitsbedingt ausfielen, tat dem wunderschönen Konzert keinen Abbruch. Musik von höchster Qualität und gute Unterhaltung wurden uns geboten! Nach langem Applaus und Zugaben wurde am Ausgang für den guten Zweck gesammelt. Mit den Einnahmen wird in vollem Umfang das Projekt „German Doctors“ unterstützt.
Eine große Anzahl von Gemeinde- und Kirchenchormitgliedern haben dafür gesorgt, dass die 17köpfige Ensemble-Gruppe mit spreewaldtypischen und vielen gesunden Köstlichkeiten versorgt wurden.
Herzlichen Dank an alle, die Speisen zubereitet haben, vor und nach dem Konzert dem Ensemble zur Seite standen und dadurch zum Gelingen des Abends und des darauffolgenden Morgens beigetragen haben! Ihr seid große Klasse!
Nach einer guten Nacht im Pfarrgarten und einem köstlichen Frühstück im Gemeindehaus radelten die Musiker mit samt ihrem Gepäck weiter nach Alt Döbern, wo ihr nächstes Konzert stattfinden sollte. Die Rad-Musiker fuhren sehr dankbar für Abendessen, Frühstück und alle Hilfe, die ihnen zuteilwurde, zu ihrem nächsten Auftritt. Danke für diesen Hochgenuss an Musik … und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen ….