Bläsergottesdienst in Kolkwitz mit besonderer Musik

Gottesdienst steht im Zeichen des 200. Geburtstages von Anton Bruckner

Zu einem ganz besonderen Gottesdienst wird am Sonntag, 17. März, um 9.30 Uhr in die Kolkwitzer Dorfkirche eingeladen. Der dann stattfindende Bläsergottesdienst steht ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Anton Bruckner.

Oberösterreich war Anton Bruckners Heimat. In ­Ansfelden wurde er 1824 geboren, im Stift des Nachbarortes St. Florian musikalisch sozialisiert, gefördert und ausgebildet. In Linz entwickelte er sich zum umjubelten Orgelimprovisator und zu einem ­Komponisten mit unverwechselbarer Tonsprache. Hier erklingt seine Musik heute im renommierten Konzerthaus, das seinen Namen trägt, hier spielt sie das nach ihm benannte Orchester und hier lehrt und erforscht sie eine Universität, deren Namensgeber er ist.

Das nun folgende Video zeigt Bruckners bekannte Mottete "Locus iste". An diesem Weltchor in dem kurzen Film waren wir Kolkwitzer zwar nicht beteiligt, aber das Stück wird auch am Sonntag in der Dorfkirche erklingen.

Am 24.03. um 19.00 Uhr wiederholen wir den Bruckner-Bläser-Passionsgottesdienst noch einmal in Papitz.